zurück zur Künstlerkartei

Amanda Augustin

Kontakt:

mnd@gmx.at

Veranstaltungen bei raum-schiff:

nfo.split/screen

Links:

Webpage

//2012_SYNÄSTHESIE

“ Ich habe als Kind Buchstaben und Ziffern in Farben gesehen. Leider habe ich diese Form der Synästhesie mit der Zeit verloren. Was bleibt ist nur die Erinnerung. Und wenn ich daran zurück denke, macht es mich traurig, dass ich jetzt nur noch schwarz auf weiß sehe. “

„Synästhesie“ ist eine interaktive Installation, welche die Farbenwelt von Synästhetikern, welche Buchstaben und Zahlen in Farben sehen, in abstrahierter Weise visualisiert. Tippt man beispielsweise ein „A“ auf der Tastatur, so erscheint am Bildschirm ein blaues Quadrat, tippt man ein „B“ so erscheint ein braunes …
Ausgehend von meiner frühkindlichen Synästhesie - welche ich bedauerlicherweise mit der Zeit verloren habe - rekunstruiert diese Installation dieses einzigartige Farbbild von Synästhetikern in exat jenen Farben, wie ich sie damals gesehen habe.