zurück zur Künstlerkartei

Tim Förster

About:

Seit ca. 21 Jahren arbeite ich nun mit Leder. Mit 13 Jahren begann ich mit Lederresten einer Handtaschenfabrik zu experimentieren.

Immer wieder hatte ich die Möglichkeit anderen Handwerkern und Künstlern über die Schulter zu schauen.

Auf diese Weise habe ich mir als Autodidakt viele Bereiche dieses Handwerks erarbeitet.

Tim Oliver Förster

Konzept

Kennzeichnend für meine Arbeit ist die Verbindung von traditionellen Techniken und hochwertigen Materialien - mit zeitgemäßem Design, handwerklicher Qualität und Funktionalität. Es ist mir ein Anliegen, der Schnelllebigkeit unserer Zeit mit Produkten zu begegnen, die auch nach mehreren Jahren des Gebrauchs nicht an Aktualität eingebüßt haben. Das setzt eine Qualität voraus, die einem langen Einsatz im täglichen Leben gewachsen ist. In diesem Sinne verstehe ich zeitgemäßes Design.

Arbeit

In meiner Arbeit verwende ich Techniken und Werkzeuge des Täschner- und Sattlerhandwerks. Je nach Material und Ausführung sind meine Arbeiten von Hand oder mit der Nähmaschine genäht. Zum Teil finden sich sowohl Handnähte als auch Maschinennähte an einem Stück.