zurück

Echoboomer

04.12.19 - 04.12.19

67798097 2182009391926904 7179929985870725120 o

Refill your canvas:

e c h o boomer

ist ein im Jahr 2017 gegründetes Projekt von Beate Wiesinger, in welchem sie erstmals als Band-Leaderin in Erscheinung tritt.
Eigentlich ein Begriff aus der Soziologie und die Generation jener Menschen beschreibend, welche zwischen 1970 und 1990 geboren ist, ist der Begriff hier folgendermaßen zu verstehen:
e c h o boomer ist Kompositions- und Improvisationswerkstatt, eine Art Basislager für Ideen und vor allem ein Labor für unterschiedlichste Musik und Besetzungen.
„Die Idee zu diesem Projekt kam jedoch auch aus einer gewissen Not heraus“ , so Beate Wiesinger. „Ich habe immer viel Musik geschrieben, doch in den letzten Jahren nie wirklich eine geeignete Formation gefunden, mit welcher ich all diese Ideen umsetzten konnte. Auf der einen Seite ist es mir wichtig musikalisch soviel Freiheit wie möglich zu haben, ganz nach dem Motto: „das Stück sucht sich das set-up aus und nicht umgekehrt“, auf der anderen Seite suche ich beim Musizieren immer nach einer tiefen Verbundenheit mit den MitmusikerInnen, nach Leidenschaft, nach Herausforderungen, und auch nach einem Kontrast zur oftmals sehr „introvertierten“ Kompositionsarbeit.“
Die Band e c h o boomer is das erste Ergebnis dieser „Werkstatt“ und vereint musikalisch einerseits die Liebe für große Klangkörper, Improvisation und Songs, andererseits begegnen in dieser Band einander MusikerInnen, welche Beate Wiesinger schon lange begleiten.
Im Zeitraum von 26.-29.3.2018 wurde im Radiokulturhaus Wien das erste Album aufgenommen. Auf dieser CD treffen Klangwelten der zeitgenössischen Popmusik auf eine Spielweise, deren Wurzeln stark in der improvisierten Musik verhaftet ist .
Fein auskomponierte Klangoberflächen mischen sich mit Noise-Improvisationen, „Song“-artige Schichtkompositionen erzeugen komplexe rhythmische Strukturen, ohne jedoch eine gewisse Klarheit zuvermissen.
e c h o boomer klingt mal groß, mal fragil, mal schelmisch, mal hart, mal lustig, mal tiefgründig jedoch niemals fad oder prätentiös. Das Ensemble vereint sieben MusikerInnen, deren Personalstil schon jetzt unverkennbar ist, zu einem groovigen „Art Pop Orchestra“, das einen nicht ruhig im Sessel sitzen lässt.

Florian Sighartner – violin
Clemens Sainitzer - cello
Astrid Wiesinger - reeds
Alois Eberl – tromobone
Philipp Jagschitz – piano & synth
Michał Wierzgoń - drums
Beate Wiesinger – bass & composition

https://www.echoboomer.info/

Entry on free donation.

Come early before we are out of seats.