zurück

The bride project

10.04.15 - 10.04.15

bride web

THE BRIDE PROJECT / Freitag 10. April / 15 - 18:00

Der Verein Lonesome George veranstaltet in Kooperation mit Raumschiff einen Theater-Performance Workshop.


Dazu werden Frauen aller Altersgruppen und mit möglichst diversen kulturellen und gesellschaftlichen Hintergründen gesucht, die Lust haben, ihre Geschichten und Erlebnisse zum Thema „Braut“ mit uns zu teilen.

The Bride Project ist eine theatrale Plattform, die es SpielerInnen und ZuschauerInnen gleichermaßen ermöglicht, ihre gesellschaftlich und individuell konstruierten Geschlechterrollen erforschen.

Mithilfe von Storytelling, Austausch von Ritualen und musikalischem Erleben können unterschiedliche Rollenbilder und Wahrnehmungen nebeneinander existieren und aufeinander prallen. Das erzeugt Reibung. Und Hitze. Wir nutzen diese Energie, um eine offene, wertfreie, interkulturelle Spielwiese für Frauen zu kreieren.

Hintergrund

Das Wort „Bride“ (engl für „Braut“) weckt als Archetypus starke Assoziationen. Alle Kulturen der Welt kennen die Rolle der Braut. Doch überall wird diese Rolle sehr unterschiedlich erlebt und gelebt. Die Assoziationen, Erlebnisse und Rituale, die Frauen mit verschiedenen kulturellen und gesellschaftlichen Hintergründen damit verbinden, interessieren uns. Wir wollen diese Geschichten und Ideen theatral verarbeiten und sie auf der Bühne nebeneinander existieren lassen. Manche von diesen „Brautbildern“ werden sich ähnlich sein, manche vollkommen verschieden. Diese Unterschiede wollen wir mit The Bride Project aufzeigen und zelebrieren.

Bitte um kurze Anmeldung bei sinaheiss@gmail.com