zurück zur Künstlerkartei
vebzl Toboggan profil

Maria Venzl

Kontakt:

m.venzl@gmx.at

Veranstaltungen bei raum-schiff:

Graduate Exhibition 3

nfo.split/screen

"Super Toboggan"

Diplomarbeit 2014

Ein Aqualand in Italien, in bester Lage direkt am Meer. Diese künstlich geschaffene Vergnügungslandschaft präsentiert sich fröhlich und bunt. Doch die Eröffnung hat bis heute – fünfundzwanzig Jahre später – nicht stattgefunden.
Die dort gebauten Objekte sind nie benutzt worden. Verwitterung und Verfall haben an dem fabrikneuen Inventar ihre Spuren hinterlassen. Auch ohne Benutzung hat sich ihre Oberfläche mit den Jahren abgenützt. Die nutzungsbezogene Dysfunktion versuche ich in meinen Arbeiten zu erfassen. Die für mich eindrücklichsten
Objekte werden durch Reduktion und Fragmentierung zu eigenständigen Skulpturen, die zwischen Funktion und Dysfunktion changieren.